Skip to main content

Jugendflamme Stufe 1

Zum letzten Mal in diesem Jahr traf sich die Jugendfeuerwehr im Gerätehaus, ss stand die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 auf dem Programm.
KBM Werner Otto hat zusammen mit dem scheidenden Plecher Jugendwart Marco Beyerlein eine Abnahme auf Unterkreisebene angeregt.

Dem Angebot sind 5 Jugendliche aus Leupoldstein und 3 aus Weidensees gefolgt, sowie 4 Jugendliche aus unserer Plecher Wehr (Marissa Larsen, Noah Lieber, Ronja Rasser und Simon Reichel).

Die Vorbereitungen hat jede Feuerwehr in Eigenregie durchgeführt, die Abnahme stand nun gemeinsam in Plech an.

Abnahmeberechtigt ist jeder KBM, Kommandant oder auch der Jugendwart. Dieses Mal waren es KBM Werner Otto, Jugendwart Marco Beyerlein, Kommandant Thomas Ferber, der Kommandant der FF Leupoldstein Marco Riemer und der Kommandant der FF Weidensees Andreas Deinzer.

Absetzen eines Notrufes, Knoten und Stiche, Erläuterung von einem Strahlrohr und eines Verteilers sowie die Handhabung von Schläuchen waren die Prüfungsaufgaben.

Nach rund einer Stunde gab KBM Werner Otto das Ergebnis bekannt, ss haben alle Jugendlichen mit Bravour bestanden. 

Werner überreichte die Abzeichen der Jugendflamme Stufe 1.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern für die bestandene Prüfung.

Macht weiter so, ihr seid die Zukunft für unsere Feuerwehren. Wir brauchen euch!

Zum vollständigen Artikel mit Bildern

  • Erstellt am .

Jahreshauptversammlung am 23.11.2019

Am Samstag, den 23. November 2019 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwillige Feuerwehr Plech im Gasthof „Zur Traube“ statt. Da die Vorstandsvorsitzende Diana Marx verhindert war, übernahm ihr Stellvertreter Peter Heckel die Leitung der Versammlung.

Nach Begrüßung der Gäste und Ehrengäste wurde der verstorbenen Kameraden gedacht. Anschließend gab Heckel einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Neben den alljährlichen Terminen wie die Teilnahme am Weihnachtsmarkt, die vier Altpapiersammlungen, Faschingsball und Leistungsprüfung mit anschließendem Kameradschaftsabend, besuchte die Feuerwehr noch Fahrzeugweihen der Patenwehren Ottenhof/Bernheck und Betzenstein. Im Mai fand bei schönstem Sommerwetter der Tag der offenen Tür statt. Ob dieser auch in zwei Jahren wieder veranstaltet wird, ist derzeit noch unklar. Man möchte den Gästen gerne was Neues bieten, was mit der Zeit immer schwieriger würde. Weiterhin wurden verschiedene Umzüge zu Feuerwehrjubiläen und die große Typisierungsaktion in Betzenstein besucht. Nach einem kurzen Ausblick für das kommende Jahr, übergab Heckel das Wort an den Kassier. Nach Entlastung übernahm 1. Kommandant Thomas Ferber das Wort. Die Zahl der Einsätze ist zu den letzten Jahren auf 47 gestiegen. 28 dieser Einsätze waren Technische Hilfeleistung, bei 7 war der hydraulische Rettungssatz im Einsatz. Weiterhin wurde die Wehr zu 15 Bränden alarmiert. Über die Hälfte dieser Einsätze waren auf der BAB 9, rund zwanzig Prozent im eigenen Gemeindegebiet. Es folgten Berichte des Jugendwartes und über die Kinderfeuerwehr. Bürgermeister Karlheinz Escher, Kreisbrandinspektor Stefan Steger und Kreisbrandmeister Werner Otto richteten sich mit Grußworten an die Mannschaft.

Zum vollständigen Artikel mit Bildern

  • Erstellt am .

Inspektionsübung am 23.09.2019 in Plech

Für die Inspektionsübung des südlichen Landkreises Bayreuth, welche im Rahmen der jährlichen Feuerwehraktionswoche stattfand, ging am Montag den 23.09.2019 kurz nach 19 Uhr ein fiktiver Notruf in der Integrierten Leitstelle Bayreuth-Kulmbach mit folgender Meldung ein: „Starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude der Grundschule Plech und mehrere Personen sind in Gefahr“.

Daraufhin wurden durch die Leitstelle die Feuerwehren Plech, Ottenhof-Bernheck, Betzenstein, Eichenstruth, Spies, Stierberg, Hüll, Ottenberg, Weidensees, Leupoldstein, Pegnitz und Kirchenbirkig, sowie der ASB und die Helfer vor Ort alarmiert.

Vor Ort stellte sich dann folgende Lage dar. Fünf Personen wurden in den Kellerräumen der Schule vermisst, in der es laut Augenzeugen eine Explosion gegeben hatte. Weiterhin waren im Obergeschoss insgesamt sieben Personen in Klassenzimmer eingeschlossen, da durch den Brandrauch die Fluchtwege abgeschnitten waren.

Die Abschnitte Menschenrettung, Brandbekämpfung, Löschwasserförderung und Betreuung der Verletzten, wurden unter Kommandant Thomas Ferber, welcher die Einsatzleitung innehatte, zügig abgearbeitet. Unterstützt wurde dieser von Kreisbrandmeister Werner Otto. Hier kam dann das kürzlich neu beschaffte Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Ottenhof-Bernheck als Einsatzleitfahrzeug zum Einsatz.

Weiterlesen

  • Erstellt am .

Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Ottenhof-Bernheck

Unsere jährliche Gemeinschaftsübung mit unserer Nachbarfeuerwehr Ottenhof-Bernheck, fand dieses Jahr am Samstag den 17.08.2019 in Ottenhof statt. Angenommen war ein Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem PKW mit mehreren Verletzten, und einer vermissten Person. Die Feuerwehr Ottenhof-Bernheck kümmerte sich dabei um die Personen, die mit dem Traktor verunglück waren. Der ältere Fahrer hatte aufgrund eines Herzstillstandes den Unfall verursacht. Dieser musste reanimiert werden. Die Befahrerin war aufgrund des Schocks davon gelaufen und musste gesucht werden. Die beiden Kinder, die ebenfalls mit dabei waren, waren verletzt und mussten betreut werden.
Unser Abschnitt war die Menschenrettung aus dem beteiligten PKW. Die Gabel des Traktorfrontladers hatte sich durch die Schulter des Fahrers gebort. Dieser musste möglichst schonend aus dem PKW befreit werden.

Weiterlesen

  • Erstellt am .

Tag der offenen Tür am 26.05.2019

Bei bestem Wetter fand dieses Jahr unser Tag der offenen Tür statt. Mit dabei waren der Feuerlöschtrainer des LFV Bayern, die Polizei, die Helfer vor Ort Betzenstein-Plech, die Feuerwehr Pegnitz mit ihrer Drehleiter und Drohne, die Feuerwehr Betzenstein mit ihrem neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20, sowie die Feuerwehr Ottenhof-Bernheck mit ihrem neuen Abschnittsleiterfahrzeug.
So war vor Ort für reichlich Abwechslung gesorgt. Angefangen von Vorführungen eines Fettbrandes der mit Wasser gelöscht wurde, Kleidungsbrände, Showübung eines angenommenen Verkehrsunfalls mit einer eingeklemmten Person, und nicht zu vergessen ein Löschangriff unserer Kinderfeuerwehr.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle die uns an diesem Tag unterstützt haben.

Tag der offenen Tür am 26.05.2019
Tag der offenen Tür am 26.05.2019
Tag der offenen Tür am 26.05.2019
Tag der offenen Tür am 26.05.2019
Tag der offenen Tür am 26.05.2019
Tag der offenen Tür am 26.05.2019
Tag der offenen Tür am 26.05.2019
Tag der offenen Tür am 26.05.2019

Hier geht es zur kompletten Galerie

  • Erstellt am .

Leistungprüfung Wasser am 04.05.2019

Am Samstag, den 04.05.2019 legten acht Kameraden die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich ab. Als Schiedsrichter fungierten Kreisbrandinspektor Stefan Steger, Kreisbrandmeister Marco Meyer sowie Jochen Neubauer.

Unter den zahlreichen Zuschauern waren auch erster Bürgermeister Karlheinz Escher sowie einige Gemeinderäte.

Zu Beginn der Abnahme losten die Teilnehmer ihre Funktion aus. Anschließend mussten die Prüflinge je nach Stufe und Trupp verschiedene Aufgaben wie Gerätekunde, Erste Hilfe, Testfragen  sowie Knoten & Stiche meistern.

Das erste Mal dabei war Tessa – Marie Ertel, sie bekam das Abzeichen in Bronze. Silber haben Max Schmidt, Lea und Milena Heisinger abgelegt. Stufe 3 (Gold) Lukas Ziegler, Stufe 4 (Gold – Blau) Fabian Hofmann und Stufe 5 (Gold – Grün) Diana Marx. Die höchste Stufe 6 (Gold – Rot) legte Kathrin Ferber ab.Erster Kommandant Thomas Ferber übernahm die Rolle des Gruppenführers. Die Ausbildung der Gruppe übernahm er zusammen mit seinem Stellvertreter Marc Leinberger.

Nach der Übergabe der Abzeichen rundete der alljährliche Kameradschaftsabend die Veranstaltung ab.

Leistungsprüfung Wasser 2019
Leistungsprüfung Wasser 2019
Leistungsprüfung Wasser 2019
Leistungsprüfung Wasser 2019

Hier geht es zur kompletten Galerie

  • Erstellt am .

Kinderfeuerwehr zu Besuch bei der FF Auerbach

Bei unserem monatlichen Treffen der Kinderfeuerwehr, haben wir im März die Feuerwehr Auerbach besucht. Der Leiter der Kinderfeuerwehr Auerbach, Harald Schmidt, hat uns hier alle Fahrzeuge und das Feuerwehrgerätehaus gezeigt. Hier ein herzliches Dankeschön an Harald Schmidt, für seine tolle Führung. Den Kids hat es super gefallen.

Besuch bei der FF Auerbach der Kinde...
Besuch bei der FF Auerbach der Kinde...
Besuch bei der FF Auerbach der Kinde...
Besuch bei der FF Auerbach der Kinde...
Besuch bei der FF Auerbach der Kinde...

  • Erstellt am .

Auffrischung in Erster Hilfe

In der Ausbildung, stand auch dieses Jahr der Jahresanfang wieder ganz im Zeichen der Ersten Hilfe. Neben der Auffrischung des "normalen" Erste-Hilfe-Kurses, welche an einem Abend stattfand, wurde auch für die Kameraden, die in der Vergangenheit das Intensiv-Training-Lebensrettung absolviert hatten, an zwei Abenden das Gelernte wiederaufgefrischt.

Auffrischung Erste Hilfe
Auffrischung Erste Hilfe
Auffrischung Erste Hilfe
Auffrischung Erste Hilfe
Auffrischung Erste Hilfe
Auffrischung Erste Hilfe
Auffrischung Erste Hilfe

  • Erstellt am .