Brand LKW

Freiwillige Feuerwehr Eichenstruth
        Freiwillige Feuerwehr Velden
          Freiwillige Feuerwehr Viehhofen

Mittwochnachmittag wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Ottenhof-Bernheck und Schnaittach auf die BAB9 alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Plech und Hormersdorf ereignete sich ein Unfall auf der linken Fahrspur.

Noch auf der Anfahrt wurden wir erneut alarmiert, diesmal zu einem LKW Brand. Nach kurzer Absprache mit Ottenhof-Bernheck Übernahmen Sie den Einsatz auf der Autobahn und wir konnten direkt zu dem gemeldeten Brand fahren.

Aufgrund mehreren Unfällen auf der BAB9, befuhr ein LKW die Umgehungsstraße Richtung Plech. Kurz vor dem Ortseingang geriet der LKW in Brand. Grund hierfür war ein geplatzter Motor. Durch das schnelle Eingreifen anderer Verkehrsteilnehmer, welche mit Feuerlöscher agierten, konnte sich der Brand nicht weiter Ausbreiten.

Zwischen Führerhaus und  Auflieger qualmte es noch stark , so dass wir unter Atemschutz den Brand ab löschten und mit der Wärmebildkamera  auf weitere Glutnester kontrollierten. Wegen der hohen Verkehrsdichte wurde die Umgehungsstraße komplett gesperrt. Desweiteren galt es eine große Menge auslaufende Betriebsstoffe zu binden.

Nach über 5 Stunden war der LKW geborgen und wir konnten alle Absperrungen auflösen und unsere Fahrzeuge wieder Einsatzbereit machen.