Brand Wald groß

Freiwillige Feuerwehr Velden
          Freiwillige Feuerwehr Viehhofen

Einsatzbericht

Heute Vormittag wurden wir zu einem Waldbrand groß zwischen Viehhofen und Velden alarmiert. Ein Holzstapel direkt am Waldrand stand in Vollbrand.

Zuerst galt es das Ausbreiten auf den anliegenden Wald und weitere Holzstämme zu verhindern. Mit mehreren C-Strahlrohren konnte das Feuer in Schach und schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Parallel wurde ein Pendelverkehr mit Löschfahrzeugen eingerichtet um immer Wasser an der Einsatzstelle zu haben.

Auch mit Hilfer der Landwirte, die wieder mit Güllefässer zur Einsatzstelle kamen, konnte das Feuer gelöscht werden. Des weiteren wurde der Holzstapel auseinander gelegt, um alles mit der Wärmebildkamera zu kontrollieren und abzulöschen.

Nach 4 Stunden war für uns der Einsatz beendet.