Skip to main content

Weihnachten 2020

2020 Weihnachten
Liebe Mitglieder, Gönner und Freunde der Feuerwehr Plech,

ein unvergessliches Jahr für uns alle neigt sich dem Ende. Die Pandemie hat fast das komplette Jahr bestimmt.
Es war ein Jahr voller neuer Herausforderungen. Es war manchmal nicht einfach, aber gemeinsam haben wir es geschafft. Wir sind überzeugt davon, dass wir den Herausforderungen in der Zukunft ebenfalls gewachsen sind.
Gemäß unserem Leitspruch „ Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“
Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei unseren Mitgliedern dafür bedanken! Egal wie stark die Einschränkungen waren, ihr wart immer zur Stelle, wenn ein in Not geratener Mitbürger unsere Hilfe gebraucht hat.
 
Vielen herzlichen Dank dafür!
Deswegen hat auch das Christkind für alle aktiven Mitglieder eine Kleinigkeit vor die Tür gestellt.
Wir wünschen Euch und Euren Familien frohe Weihnachten, ein paar besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Bleibt gesund!
  • Erstellt am .

Ende der Altpapierbündelsammlung

Das Abfallwirtschaftsunternehmen Bayreuth-Land (AWB) hat beschlossen, ab dem Jahr 2021 keine Altpapierbündelsammlungen mehr anzubieten. Grund hierfür ist, dass durch den Verfall der Altpapiererlöse für das AWB kein wirtschaftlicher Betrieb mehr möglich ist.

„Die in der Vergangenheit bei der Vermarktung der unterschiedlichen Papierqualitäten erzielten Erlöse reichen nicht mehr zur Deckung aller Aufwendungen sowie zur Auszahlung der Prämien“, so das AWB.

Damit entfällt auch die bisherige finanzielle Unterstützung unseres Vereins.

Selbst mit Einführung der Blauen Tonne im Jahr 2008, konnten wir als Feuerwehr Plech die gesammelten Mengen konstant beibehalten.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Unterstützern in den vergangenen Jahren herzlich bedanken!

Die nächste Sammlung findet am 10. Oktober 2020 statt.

Die letzte Sammlung findet am Dienstag, den 29.12.2020 um 09:00 Uhr statt.

Mit freundlichen Grüßen

Diana Marx

1.Vorsitzende FF Plech e.V.

  • Erstellt am .

Belastungsübung unter Atemschutz

Nach langer Pause endlich wieder frische Luft!

Covid-19 bedingt konnten wir dieses Jahr nur selten unsere monatliche Atemschutz Übung, jeden ersten Freitag, durchführen. Am 03.07.2020 war es dann endlich wieder soweit. Unter der Leitung unseres Atemschutzverantwortlichen Simon Brade ging es zur ersten Belastungsübung nach 4 Monaten.

Gemeldet wurde ein Brand einer Gartenhütte im Wald. Der erste Angriffstrupp rüstete sich direkt auf der Anfahrt aus um den Ernstfall nachzustellen. Nachdem der Angriffstrupp  bereit stand änderte sich die Lage, eine Vermisste Person die sich noch in der brennenden Hütte befinden soll. Nach kurzer Zeit wurde die vermisste Person gefunden, über Funk wurde dann mitgeteilt, dass der hintere Teil der Gartenhütte den Rückzugsweg versperrt und es nur einen Weg gibt, steil Berg auf. Der Angriffstrupp musste also eine 80kg schwere Puppe ca. 100 Meter durch den Wald retten. Gleichzeitig rüstete sich der zweite Trupp aus um seitlich durch den Wald eine weitere Schlauchleitung zu legen um den Brand zu bekämpfen. Nachdem dieser unter Kontrolle war, schickten wir noch einen dritten Trupp los. Jetzt galt es die verletzte Person mit dem Spineboard und unserer Tragespinne zurück zum Auto zu bringen.
Nach ca 35 Minuten unter Atemschutz war dann die Übung beendet und unsere Atemschutzgeräteträger sichtlich erleichtert. 

Belastungsübung unter Atemschutz
Belastungsübung unter Atemschutz
Belastungsübung unter Atemschutz
Belastungsübung unter Atemschutz
 

Hier geht es zur kompletten Galerie

  • Erstellt am .

Erste Hilfe Kurs

Erste Hilfe ist ein wichtiges Thema auch bei der Feuerwehr!

Sollte bei lebensbedrohlichen Verletzungen oder Erkrankungen die Feuerwehr einen Zeitvorteil gegenüber dem Rettungsdienst haben, alarmiert die Integrierte Leitstelle in Bayreuth auch die Ortsfeuerwehr.  Deshalb bildet sich die Plecher Feuerwehr regelmäßig in Erster Hilfe weiter.

13 Kameradinnen und Kameraden, darunter 5 von der Jugendfeuerwehr sowie 3 Kameraden aus umliegenden Feuerwehren und 5 Bürgerinnen und Bürger aus Plech, nahmen sich den ganzen Samstag Zeit, um den Worten von Fabian Rösel vom ASB Jura aus Velden zu lauschen. In seinen interessanten Vorträgen über die einzelnen Themen sprach er immer wieder aus seiner Praxis als Rettungssanitäter.

Es ging nicht nur um z.B. Autounfälle, Herzinfarkte oder Schlaganfälle, auch ging es um Hitzschlag, Sonnenstich oder Hautverletzungen. Was tue ich bei Knochenbrüchen oder wie mache ich einen Druckverband richtig? Wie verbinde ich eine Wunde, wenn ein Gegenstand in der Hand steckt. Nehme ich bei einem Motorradunfall den Helm ab, und wie mache ch das richtig ? All diese Themen wurden besprochen und teilweise auch geübt. Die stabile Seitenlage und das reagieren bei Herzstillstand wurde am praktischen Nachmittag ausgiebig geübt. Die Feuerwehrleute aus Plech nutzen dafür den Rettungsrucksack aus dem Feuerwehrfahrzeug um Praxisnah zu üben. 

An dieser Stelle möchten wir uns beim ASB Jura recht herzlich für die stets guten Ausbildungen bedanken!

Erste Hilfe Kurs 2020
Erste Hilfe Kurs 2020
Erste Hilfe Kurs 2020
Erste Hilfe Kurs 2020

 

 

 

  • Erstellt am .

Erstes Treffen der Kinderfeuerwehr 2020

Am Samstag, den 18.01. fand das erste Treffen der Kinderfeuerwehr statt.

Seit diesem Jahr ist Georg Binder der neue Leiter. Er hat das Amt von Marc Leinberger übernommen.

Er zeigte im Schulungsraum kleine Experimente rund um das Thema Brennen und Löschen.

-          Was wird alles benötigt damit es brennt?

-          Wie kann man einen Brand löschen?

Anschließend rüstete sich 1. Kdt. Thomas Ferber noch als Atemschutzgeräteträger aus.
Georg erklärte dabei die Schutzausrüstung und worauf man achten muss.

Zum Abschluss wurden die Kinder noch mit dem Feuerwehrauto nach Hause gefahren!

 

Erstes Treffen der Kinderfeuerwehr 2...
Erstes Treffen der Kinderfeuerwehr 2...

  • Erstellt am .