Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen

Datum 17.09.2022

Freiwillige Feuerwehr Schnaittach
      Freiwillige Feuerwehr Hormersdorf

Am Samstagabend wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Ottenhof-Bernheck zu einem Verkehrsunfall zwischen Hormersdorf und Schnaittach alarmiert. Die Feuerwehr Schnaittach war bereits auf der Gegenfahrbahn im Einsatz .

Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar:

Die Fahrbahn war nach einem Hagelschauer einige Zentimeter hoch mit Hagel bedeckt. Dabei gab es eine Reihe von Unfällen. Insgesamt waren 10 Fahrzeuge in den Unfällen verwickelt, darunter ein LKW. Es gab zum Glück nur Leichtverletzte.

Unsere Aufgabe bestand darin, die Autobahn komplett zu sperren, die Ölspuren abzustreuern, den Brandschutz sicher zu stellen sowie die Unfallbeteiligten zu betreuen, bis der Rettungsdienst diese übernahm.

Nach über 2,5 Stunden wurden wir auf Anweisung des Einsatzleiters aus dem Einsatz herausgelöst und konnten wieder zurück zum Standort fahren. Nachdem die Fahrzeuge gereinigt und mit Ölbinder bestückt wurden, war der Einsatz für uns zu Ende.