Indienststellung Kinder-Feuerwehr-Auto
Pünktlich zu unserem Tag der offenen Tür konnte unsere Kinderfeuerwehr mit großen Augen und voller Vorfreude ihr neues LF8/6 in Empfang nehmen. Der originalgetreue Nachbau hat satte 350 Arbeitsstunden in Anspruch genommen und wurde ausschließlich in Eigenleistung gebaut.
Das Besondere daran ist, dass die Kids damit auf echte Einsatzübungen fahren können. Fahrbar durch 2 Kinder, wird die Ausrüstung direkt aus dem Auto genommen. Unter anderem wurden 2 Atemschutzgeräte, 5 D-Schläuche, 2 C-Schläuche, 3 Strahlrohre und ein Verteiler verlastet.
Für die Brandeinsatzübung kann man von einem Oberflurhydranten direkt an die verbaute Pumpenatrappe anschließen.
Natürlich gehört die Verkehrsabsicherung genauso zur Aufgabe der Feuerwehr: hier wurden 4 Verkehrsleitkegel, 2 Blitzleuchten und ein Faltsignal verbaut. Auch an die Erste Hilfe wurde gedacht, ein Spineboard zur schonenden Rettung und ein vom ASB Jura e.V. gespendete Rettungstasche sind ebenfalls im Fahrzeug.
Die Gesamtkosten von 3000€ wurden von dem Feuerwehrverein und dem Förderverein der Feuerwehr Plech übernommen.
Wir und vorallem die Kinder bedanken uns bei allen Helfern für die gespendete Rettungstasche und Geldspenden. Nicht zu vergessen der Planer und Erbauer Florian Rupprecht mit seinem Team Thomas Ferber, Markus Pesahl und Timo Reichel.