Verkehrslenkung

Datum 20.01.2022

Freiwillige Feuerwehr Schnaittach
      Freiwillige Feuerwehr Hormersdorf

Auf Grund von nicht angepasster Geschwindigkeit auf schneebedeckter Fahrbahn wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Ottenhof - Bernheck, Hormersdorf und Schnaittach kurz vor Mitternacht auf die A9 zwischen den beiden Anschlussstellen Hormersdorf und Plech alarmiert.
        Ca. 1000m vor dem Parkplatz Sperbes krachte ein LKW in die Mittelleitplanke.
        Der Fahrer wurde leicht verletzt.
        Der Beifahrer wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst und mit Hilfe der Kameraden aus dem Nürnberger Land schonend über die Beifahrertür gerettet.
        Beim Aufprall riss der Tank auf der Fahrerseite auf und es liefen ca. 400l Diesel auf die Fahrbahn.

Unsere Aufgabe bestand darin, den auslaufenden Diesel zu binden.

Nach ca. einer Stunde war der Einsatz soweit abgearbeitet, dass unser LF8/6 wieder zurück zum Standort fuhr. Das Mehrzweckfahrzeug mit den Verkehrssicherungsanhänger sperrte während der Bergungsmassnahmen zusammen mit der Feuerwehr Schnaittach den mittleren und linken Fahrstreifen.
        Für sie war der Einsatz um ca. 2.45 Uhr beendet.

Besonders hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit der beteiligten Wehren aus dem Nürnberger Land und dem Landkreis Bayreuth.